Lesung mit Karsten Krampitz

Karsten Krampitz © Uli Decker

Karsten Krampitz © Uli Decker

Thüringen, Ende der 70er Jahre. In einem Heim für behinderte Jugendliche beschließen vier Freunde, die sich kaum bewegen können: Wir brechen aus. Von Rente und Pflegegeld wollen sie sich Pfleger finanzieren, ein Haus bekommen sie von der Kirche.
So beginnt die Geschichte einer Kommune, die völlig aus der Zeit und aus dem Land gefallen ist. Eine Gemeinschaft der Gleichen, in der alles geteilt wird – Geld und Bücher, Platten und Bier, aber auch alle Gebrechen. Eine Gemeinschaft der Aussortierten, die sich mit Witz und Chuzpe das Undenkbare erkämpft: ein selbstbestimmtes Leben, vielleicht sogar Freiheit.
Intellektueller Kopf der Kommune Hartroda ist Gruns. Er wird vom schweigsamen Mozek gepflegt, der vom Dachboden aus internationale Fernschachturniere bestreitet und sich über seine Vergangenheit bedeckt hält. Denn Mozek, ehemaliger Grenzer, ist auf der Flucht vor der eigenen Schuld.


Potsdam
Sonntag, 30. November, 17 Uhr

Karsten Krampitz liest beim 1. Weihnachtlichen Akzeptanzmarkt – dem Weihnachtsmarkt für alle, inklusiv und barrierefrei
Der Weihnachtsmarkt findet am Sonntag, 30. November, und Montag, 1. Dezember jeweils von 14 bis 22 Uhr statt, mit weihnachtlichen Mitmach-Ständen, Märchenstunde, gemeinsamem Weihnachtssingen, Brettspielecke, einer Weihnachtsgeschichte in leichter Sprache, hausgemachtem Glühwein und viel mehr!
Veranstaltungsort: Waschhaus Potsdam, Arena, Schiffbauergasse 6
Eintritt frei / gegen Spende
Veranstalter: Einzelfallhilfe Manufaktur

Leipzig
Donnerstag, 4. Dezember, 19 Uhr

Buchvorstellung und Lesung mit Karsten Krampitz
Veranstaltungsort: Cineding Leipzig, Karl-Heine-Strasse 83, Grosser Saal
Eine Veranstaltung im Rahmen der Medienwoche »Gesellschaft + Kritik«.
Weitere Infos folgen!

Sassenberg
Freitag, 12. Dezember, 19 Uhr

Lesung und Gespräch mit Karsten Krampitz
Veranstaltungsort: Altes Zollhaus, Schürenstr. 6
Eintritt frei
Die Veranstaltung wird unterstützt durch Radikaldemokratisches Bildungswerk e.V.

« Karsten Krampitz mit Matthias-Vernaldi-Preis 2025 ausgezeichnet
Sophie Sumburane liest bei den 49. Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt »