Ab sofort im Handel: Neuausgabe von Ava Farmehri: »Im düstern Wald werden unsre Leiber hängen«

»Im düstern Wald werden unsre Leiber hängen« von Ava Farmehri (aus dem Englischen übersetzt von Sonja Finck) erschien auf Deutsch erstmals 2020 und ist ab sofort als broschierte Ausgabe verfügbar, nachdem der Titel längere Zeit vergriffen war. Der Roman wurde bei Erscheinen von der Kritik in höchsten Tönen gelobt, stand auf dem 1. Platz der Litprom-Bestenliste Weltempfänger im Winter 2020, auf der Shortlist für den Internationalen Literaturpreis 2021 und war für weitere Preise nominiert.
Durch die neueren Ereignisse in Iran erhält der Roman nun eine noch stärkere und dringlichere Relevanz, die schon in der damaligen Jurybegründung des Internationalen Literaturpreises anklingt: »Es geht um die Körper der Frauen in einem für Frauen unbewohnbaren Land. Eine poetische und gewaltige Abrechnung mit dem Gottesstaat, ein sprachlich und in der Fantasie aus dem Vollen schöpfendes Debüt, eine unheimliche Verzahnung von Motiven körperlicher Erfahrung (…).«
« Max Bronski erhält den Radio Bremen Krimipreis 2023
Wir trauern um Werner Grassmann »