Max Bronski erhält den Radio Bremen Krimipreis 2023

Max Bronski © Monika Stein

Wir freuen uns, dass Max Bronski mit dem Radio Bremen Krimipreis 2023 ausgezeichnet wird!
»Max Bronski gelingt es einerseits alltägliche, aber andererseits sehr außergewöhnliche Figuren zu schaffen«, urteilt die Jury: »Dabei stellt der Autor sich kompromisslos auf die Seite der schwächeren, ausgegrenzten und zutiefst menschlichen Grenzgänger.« Die Jury lobt zudem Bronskis klare und schnörkellose Sprache, die dennoch voller Humor sei und von einer zärtlichen Zuneigung zu seinen Figuren zeuge.
Mit dem Radio Bremen Krimipreis zeichnet Radio Bremen seit 2001 herausragende Kriminalliteratur-Autorinnen und -Autoren aus. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert und zählt zu den renommiertesten Krimipreisen in Deutschland. Die Jury besteht aus den Radio-Bremen-Krimiexpertinnen Martina Bittermann, Jutta Günther und Ziphora Robina. Die Preisverleihung findet am 5. Oktober im Theater Bremen statt.

Max Bronski (Franz-Maria Sonner), geboren 1953 in Tutzing, ist Autor zahlreicher Kriminalromane. 2019 erhielt er den Friedrich-Glauser-Preis für den besten Kriminalroman des Jahres. Bei Edition Nautilus erschienen bisher die Kriminalromane »Urs der Berserker« (2023) und »Halder« (2021). Max Bronski lebt in München und Hannover.

« Unser Herbstprogramm ist ab sofort im Handel!
Ab sofort im Handel: Neuausgabe von Ava Farmehri: »Im düstern Wald werden unsre Leiber hängen« »