Deniz Yücel © Frauke Böger

Yücel, Deniz

    • Y

İlker Deniz Yücel, 1973 als Kind türkischer Einwanderer in Flörsheim am Main geboren und seit Mai 2015 Türkei-Korrespondent der Welt. Hat in Berlin Politikwissenschaft studiert und vor seinem Wechsel zur Welt als Redakteur der tageszeitung und zuvor der Wochenzeitung Jungle World sowie als freier Autor für verschiedene Medien gearbeitet. Mitgründer der preisgekrönten antirassistischen Leseshow Hate Poetry. 2014 erschien in der Edition Nautilus sein erstes Buch »Taksim ist überall – Die Gezi-Bewegung und die Zukunft der Türkei« (erweiterte Neuausgabe 2017). 2018 erschien »Wir sind ja nicht zum Spaß hier«, eine Auswahl journalistischer Texte der vergangenen 14 Jahre sowie im Gefängnis verfasster Beiträge.
Deniz Yücel wurde 2011 mit dem Kurt-Tucholsky-Preis für literarische Publizistik und 2017 mit dem Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet. Im September 2018 wurde ihm der M100 Medienpreis des M100 Sanssouci Colloquiums in Potsdam verliehen.
Im Februar 2017 wurde Deniz Yücel in Istanbul verhaftet und saß über ein Jahr lang im Hochsicherheitsgefängnis Silivri Nr. 9, wo er seine Lebensgefährtin Dilek Mayatürk heiratete.

Titel in der Edition Nautilus:

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial