Taksim ist überall

Die Gezi-Bewegung und die Zukunft der Türkei

Mit einem Vorwort von
Doris Akrap, Daniel-Dylan Böhmer
und Özlem Topçu

2. überarbeitete, korrigierte und
erweiterte Auflage,
Broschur, 224 Seiten

Erschienen April 2017

14,90 

Solidaritätsausgabe für Deniz Yücel anlässlich seiner Inhaftierung in der Türkei

»›Taksim ist überall‹ ist ein Buch über Gezi im Geiste Gezis, engagiert, humorvoll und romantisch. Yücel verliert aber nie die Distanz, er ergänzt seine geografischen durch historische Ausflüge, ordnet ein, setzt Gezi in Beziehung zu den Protesten vergangener Jahre – und holt die Bewegung gerade dadurch auch vom Sockel. Gezi wird die türkische Gesellschaft wach halten.«
Iris Alanyali, DIE WELT, 2014

Ein Solidaritätseuro pro verkauftem Exemplar geht, zusätzlich zum regulären Honorar, an den Autor. Die Edition Nautilus dankt der Druckerei BELTZ Bad Langensalza sowie der Tageszeitung DIE WELT für die finanzielle Unterstützung, die diese Neuauflage erst ermöglicht hat.

Vorwort Solidaritätsausgabe

thumbnail of Vorwort_Solidarittsausgabe_1

Buchinfos

Broschur, 224 Seiten

Autor

Deniz Yücel © Frauke Böger

Deniz Yücel © Frauke Böger

İlker Deniz Yücel, 1973 als Kind türkischer Einwanderer in Flörsheim am Main geboren und seit Mai 2015 Türkei-Korrespondent der Welt. Hat in Berlin Politikwissenschaft studiert und vor seinem Wechsel zur Welt als Redakteur der tageszeitung und zuvor der Wochenzeitung Jungle World sowie als freier Autor für verschiedene Medien gearbeitet. Mitgründer der preisgekrönten antirassistischen Leseshow Hate Poetry. 2014 erschien in der Edition Nautilus sein erstes Buch »Taksim ist überall – Die Gezi-Bewegung und die Zukunft der Türkei« (erweiterte Neuausgabe 2017). 2018 erschien »Wir sind ja nicht zum Spaß hier«, eine Auswahl journalistischer Texte der vergangenen 14 Jahre sowie im Gefängnis verfasster Beiträge.
Deniz Yücel wurde 2011 mit dem Kurt-Tucholsky-Preis für literarische Publizistik und 2017 mit dem Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet. Im September 2018 wurde ihm der M100 Medienpreis des M100 Sanssouci Colloquiums in Potsdam verliehen.
Im Februar 2017 wurde Deniz Yücel in Istanbul verhaftet und saß über ein Jahr lang im Hochsicherheitsgefängnis Silivri Nr. 9, wo er seine Lebensgefährtin Dilek Mayatürk heiratete.

Das könnte Ihnen auch gefallen …