Aufstand

Roman

Aus dem Spanischen von Patricia Hansel

Gebunden, 328 Seiten

Erschienen September 2022

26,00 

Ein packender Roman aus dem Spanien der Gegenwart – zum Gastlandauftritt auf der Frankfurter Buchmesse 2022

In Madrid ist es eng geworden: Die Risse und Verdrängungen in der Stadt ziehen sich längst auch durch das Leben der Menschen. Ana hat genug davon. Enttäuscht von einer Mutter, die glaubt, mit Taschen aus recycletem Material die Welt retten zu können, und einem Vater, der in seinem immer prekäreren Job beim Radio resigniert, bricht sie die Schule und den Kontakt ab, zieht in eine besetztes Haus und sagt den Verhältnissen den Kampf an.
Ihr Vater Aitor, der immer stolz auf seine eigensinnige Tochter war, ist über ihr Verschwinden verzweifelt und versucht alles, um sie zurückzuholen. Ana ist Teil einer anarchistischen Gruppe, doch als Aitor herausfindet, was sie vorhaben, ist es bereits zu spät …

 

 

Buchinfos

Gebunden, 328 Seiten

Autor und Übersetzerin

José Ovejero @ Isabel Wagemann

José Ovejero, geboren 1958 in Madrid, ist Autor zahlreicher Romane, Kurzgeschichten, Essays, Theaterstücke und Gedichte. 2013 wurde er mit dem Premio Alfaguara de Novela ausgezeichnet. Auf Deutsch erschien bereits 1997 und erneut 2015 sein Roman Erzähl mir noch einmal von Havanna (Anoranza del héroe).

Patricia Hansel, geboren 1965 in Stade, studierte Theaterwissenschaften und Germanistik an der FU Berlin und lebt seit 2008 in Barcelona. Sie arbeitet in einem Buchverlag und übersetzt kürzere fiktionale und Sachtexte. Aufstand ist ihre erste Romanübersetzung.

Leseprobe

Alfon steht auf und wühlt in einer Schublade.
Komm, lies das, und er lässt das kleine Taschenbuch neben Ana fallen. »An unsere Freunde«, Unsichtbares Komitee, liest sie laut vor. Sie legt das Buch, das sie gerade liest, zur Seite und greift nach dem neuen. Es gefällt ihr sofort, es spricht ihre Sprache, es ist für sie geschrieben, als würde sie in einer Kneipe zusammen mit den Autoren sitzen, die ihr in die Augen schauen und sagen: »Ein Aufstand kann jederzeit losbrechen, aus welchem Anlass auch immer, in welchem Land auch immer; und irgendwohin führen. Die Machthaber bewegen sich zwischen Abgründen.«
Ana spürt die Aufbruchsstimmung vor der Veränderung, vor diesem kommenden großen Ereignis, das nur sehr wenige voraussehen. Und sie wird Teil dieser Veränderung sein. Die Welt, wie wir sie kennen, liegt in ihren letzten Zügen.

Leseprobe »Aufstand«

Downloads

Bitte erst das gewünschte Bild durch Anklicken in voller Größe anzeigen lassen, dann herunterladen:

CC-Ovejero_Aufstand_125_c_Maja Bechert

Ovejero_1_c_Isabel-Wagemann

Ovejero_2_c_Isabel-Wagemann