Brendan Behan, vor allem als Bühnenautor zu Weltruhm gekommen, hat auch eine Menge unverblümter Prosa verfasst, die den irischen Alleinunterhalter von der treffsicheren Seite präsentieren. Nicht von ungefähr trägt vorliegender Band den Titel »Das gleiche noch mal!«
Dass mit der eiligen Bestellung gleich eine ganze Runde gemeint ist, versteht sich bei Behan von selbst: In den Geschichten dieses Dubliner Originals kommen Menschen aus Fleisch und Blut zusammen, sitzt der Autor mit am Tisch und gesellt sich der Leser gern hinzu.
Brendan Behans waches Bewusstsein von Klassengegensätzen und Prägung durch lokale Historie hat diese Prosastücke mit unbestechlicher Milieutreue aufgeladen. Dazu kommt eine temporeiche, mit veritablen Frechheiten gesättigte Dramaturgie, wie sie auch unter den zeitgenössischen Erzählern von Rang nur wenige auszeichnet.
Das Gleiche noch mal!
Romanfragment und vierzehn Streiflichter
2. Auflage
Gebunden, 160 Seiten, illustriert
ISBN 978-3-89401-213-7
14,90 €
Titel im Buchhandel vergriffen. Restexemplare beim Verlag erhältlich (Büchersendung, ca. 5 Werktage per Post).
Buchinfos | 2. Auflage Gebunden, 160 Seiten, illustriert |
---|
Ähnliche Produkte
-
Wolfgang Bortlik
Halbe Hosen
Buchinfos Originalveröffentlichung Gebunden mit Schutzumschlag, 192 Seiten
VERANSTALTUNGEN MIT UNSEREN AUTORINNEN
Lesung mit Magdalena Saiger
Max Liebermann erwirbt zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein Stück Baugrund am Ufer des Wannsees und entwirft eigenhändig Haus und Garten – ein Ort der Inspiration für zahlreiche Gemälde. In flüchtigen Bildern, eindringlich und poetisch erzählt Magdalena Saiger von der wechselhaften Geschichte des Hauses.
Ravensburg, Dienstag, 5. August, 19.30 Uhr
Hamburg, Donnerstag, 11. September, 19.30 UhrBuchvorstellung mit Michael Hirsch und Kilian Jörg
Wie können wir bereits realisierte Utopien für eine Mehrheit der Gesellschaft öffnen? Dieses Buch ist eine radikale Spekulation, ein Text, der Mut für zukünftige Kämpfe macht und verdeutlicht, dass hinter der trüben Lethargie des kapitalistischen Realismus noch immer die Möglichkeit einer Vielfalt anderer Welten liegt.
Chemnitz, Donnerstag, 28. August, 20 UhrLesung mit Karsten Krampitz
In einem Heim für behinderte Jugendliche beschließen drei Freunde: Wir brechen aus. So beginnt die Geschichte einer Kommune, die völlig aus der Zeit und aus dem Land gefallen ist. In Anlehnung an realexistierende Figuren erzählt Karsten Krampitz die unglaubliche Geschichte einer gelebten Utopie mitten in der DDR.
Leipzig, 2. September
Berlin, 25. SeptemberLesung mit Katharina Bendixen
Jake Lamar auf Lesereise
Das Gleiche noch mal!
Romanfragment und vierzehn Streiflichter
2. Auflage
Gebunden, 160 Seiten, illustriert
ISBN 978-3-89401-213-7