Warenkorb 0

Die Zurückgekehrten

Roman

Aus dem Französischen
von Lena Müller

Deutsche Erstausgabe
Gebunden mit Schutzumschlag
160 Seiten

Erschienen September 2018

 

Buch 19,90  / eBook 15,99 

Auswahl zurücksetzen

Was ist mit den Menschen, deren Flucht scheitert? – Belliqueuse Louissaint, genannt Belli, überlebt nur knapp den Versuch der illegalen Überfahrt von Haiti Richtung USA, verliert ihren kleinen Sohn jedoch ans Meer. Sie kehrt nach Port-au-Prince zurück und lässt sich in einer Siedlung namens »Rückkehr« nieder, ein Ort für all jene Unglücklichen, deren Auswanderungsversuch gescheitert ist.
Belli macht sich entschlossen daran, ihrer Familie in dem Elendsquartier ein Zuhause zu schaffen. Doch schließlich sieht sie sich gezwungen, ihre beiden Töchter zur Adoption freizugeben. Luciole verschwindet so nach Nordamerika, Bélial hingegen wird von ihrer neuen Mutter mit nach Frankreich genommen. Sie wird als junge Erwachsene nach Haiti zurückkehren und ihre Mutter suchen, doch diese ist längst in einem Exil der ganz anderen Art.

In Néhémy Pierre-Dahomeys preisgekröntem Debütroman trifft sprachliche Leichtigkeit auf die Härten des Alltags und auf Katastrophen tragischen Ausmaßes in einem der ärmsten Länder der Welt – ein Roman von außergewöhnlicher erzählerischer Kraft.

Ausgezeichnet mit dem »Prix Révélation 2017« der Société des Gens de Lettres, mit dem »Prix de soutien Cino Del Duca« auf Vorschlag der Académie Française sowie mit dem »Prix Carbet des Lycéens de la Caraïbe 2018«.

Autor

Néhémy Pierre-Dahomey © Astrid di Crollalanza

Néhémy Pierre-Dahomey © Astrid di Crollalanza

Néhémy Pierre-Dahomey wurde 1986 als Kind eines Pastors in Port-au-Prince, Haiti, geboren und lebt seit 2013 in Paris. Er hat Philosophie in Port-au-Prince und Paris studiert und über Henri Bergson gearbeitet. Die Zurückgekehrten ist sein Debütroman, er wurde mit dem Prix Révélation 2017 der Société des Gens de Lettres, mit dem Prix de soutien Cino Del Luca auf Vorschlag der Académie Française sowie mit dem Prix Carbet des Lycéens de la Caraïbe 2018 ausgezeichnet.

Lena Müller, geboren 1982, studierte Literarisches Schreiben, Kulturjournalismus und Erwachsenenbildung. Sie arbeitet als freie Übersetzerin und Autorin und wurde bereits zweimal mit dem Internationalen Literaturpreis für ihre Übersetzungen ausgezeichnet, u. a. 2016 gemeinsam mit Shumona Sinha für Erschlagt die Armen!.

 

Pressestimmen

»Dieser Debütroman des haitianischen Autors Néhémy Pierre-Dahomey ist ein Meisterwerk.« L’Humanité

»Die Zurückgekehrten entkommt dem Erwartbaren und balanciert auf dem gespannten Seil der Vieldeutigkeit.« Marianne

»Weit entfernt davon, bloß ein Roman über Adoption zu sein, spannt Die Zurückgekehrten eine Brücke zu jenem haitianischen Jenseits hinter den Klischees, ja noch hinter dem Aussprechbaren: Die Gewalt der Situation, die Not der Familien, die Seufzer und das Lachen, kurz, ein Ensemble ›unmerklicher Schmerzen‹ – ohne auf sanfte Ironie ganz zu verzichten. Néhémy Pierre-Dahomey, ein Name, den man sich merken sollte.« Le Point

Leseprobe

Tapfer und zielstrebig beschritt Belli diesen Pfad, der so leicht war wie ein Kreuzweg. Der Abend kam. Er brachte einen kugelrunden Mond und eine Brise mit, die ihre Böen an die sich aufstapelnden Häuschen warf. Es war eine schmale Straße aus Lehm zu erkennen, die wie eine Klinge durch die Reihen aus löchrigen Dächern, rostigem Blech, morschem Holz, hervorstehenden Nägeln schnitt, dazwischen hier und da ein sumpfiger Tümpel, wie nur das suburbane Leben in den Tropen sie hervorbringt, Brutstätte immer neuer Bakterienstämme. Von Nahem war außerdem das Handtuch in Bellis Armen, der Kissenbezug über ihrer Schulter und die Vergangenheit in ihren Augen zu erkennen. Das Handtuch enthielt ihre jüngste Tochter, während ein blasser, magerer Junge ihr zögerlich folgte, ein pubertierender Lulatsch, traurig und verpickelt, ihr ältester Sohn. Sie hatte den Eindruck, Zuschauerin ihrer eigenen Irrfahrt zu sein, als wäre jede Faser ihres Körpers diesen Weg schon einmal gegangen und sei dazu verdammt, ihn auf ewig zu gehen. Wenn ihr nicht der Hexenschuss zur Hilfe gekommen wäre, dieser erbarmungslose Blitz, der sie in den entscheidenden Momenten traf, hätte Belli das Ganze für unwirklich halten können.

thumbnail of LP_Die_Zurueckgekehrten

Leseprobe »Die Zurückgekehrten«

thumbnail of Interview_Dahomey

Interview mit Néhémy Pierre-Dahomey über »Die Zurückgekehrten«

Downloads

Bitte erst das gewünschte Bild durch Anklicken in voller Größe anzeigen lassen, dann herunterladen:

CC Pierre-Dahomey_Zurueckgekehrte_125

Néhémy Pierre-Dahomey © Astrid di Crollaranza

Néhémy Pierre-Dahomey © Astrid di Crollalanza

Pierre-Dahomey 2 © Astrid di Crollalanza

Pierre-Dahomey 3 © Astrid di Crollalanza

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial