Warenkorb 0

MA-1. Mode und Uniform

Originalveröffentlichung
Broschur, mit zahlreichen S-W-Abbildungen
192 Seiten

Erschienen September 2018

 

Buch 16,00  / eBook 12,99 

Auswahl zurücksetzen

»Ich mag Mode. Was sollte ich anderes tun, als die Widersprüche der Gegenwart zu lieben?«

Bomberjacken, Jogginghosen, Tarnfleck. Supreme, Yeezys, Off White, Vetements – was das Rampenlicht einer Mode durchlaufen hat, verschwindet im Dunkel, wird entwertet und vergessen. Doch die Bewegungen der Mode bringen Menschen zusammen, formen Gemeinschaften, trennen sie wieder. Sie zerstören jede Ordnung und bauen sie wieder auf, sie sind schön und hässlich, kommen kapitalistisch daher, gleichzeitig spukt in ihnen der Aufstand. Und weil Mode uns so hautnah kommt, während unsere Körper in ihre Hüllen schlüpfen, erscheint die polyamouröse Affäre mit ihr wie ein andauernder Ausnahmezustand.

»MA-1« ist ein heiterer Spaziergang an den Rändern der Geschichte der gleichnamigen Bomberjacke zwischen Krieg, Subkultur und Mode: Über eine Uniformjacke, die nie endgültig von gestern ist, und über die Rolle dieser Mode ohne Ende in einer neuen Form des Krieges, einer Militarisierung des Zivilen und einer »Zivilisierung« des Militärischen. Und was passiert, wenn ein Roboter an die Stelle des Bomberpiloten getreten ist?

Autor

Hans-Christian Dany © Donnie Londi

Hans-Christian Dany © Donnie Londi

Hans-Christian Dany, geboren 1966, lebt als Künstler in Hamburg und schon lange im Urlaub von dem, was er tun soll. Wie viele, die nicht wissen, wohin mit sich, schreibt er. Manchmal werden daraus Bücher.

Bei Edition Nautilus erschienen Speed. Eine Gesellschaft auf Droge (2008, Neuauflage 2012), Morgen werde ich Idiot. Kybernetik und Kontrollgesellschaft (2013), Schneller als die Sonne. Aus dem rasenden Stillstand in eine unbekannte Zukunft (2015) und MA-1. Mode und Uniform (2018).

Veranstaltungen

Berlin
Donnerstag, 4. Oktober

Lesung und Gespräch
Veranstaltungsort: pro qm, Almstadtstraße 48-50

Zürich
Donnerstag, 11. Oktober, 19 Uhr

Buchpräsentation & DJ Set
Lesung und Gespräch | anschließend Konzert / Sound Performance mit Supersonic Shock Waves (ZH, Li Tavor, Nikki Buzzi & Martina Buzzi)
Veranstaltungsort: oor one’s own room record store, Anwandstrasse 30

Leseprobe

Fängt eine Abweichung Feuer, verbreitet sie sich wie ein Flächenbrand. Jetzt geht alles schnell. Die Abweichung synchronisiert sich mit dem, was in der Luft liegt. Wer eben noch unverständig starrte, wird mitgerissen. Was gerade noch als obskures Verhalten erschien, wirkt jetzt wie eine Verabredung auf Zeit. Alle haben davon gehört, ohne dass es ihnen gesagt worden wäre und oft ohne zu verstehen, warum sie es mögen oder ob es ihnen überhaupt gefällt. Manche wollen es zuerst gewusst haben, andere nörgeln herum oder sticheln gegen die, die das neue Spiel besser beherrschen. Das muss so sein, ohne Neid gibt es keinen Glamour. Von einer Fantasie angezogen, die eine mögliche Freiheit oder einfach Dabeisein verspricht, wird eine beste-hende Ordnung durcheinandergewirbelt. Im Auseinanderstreben entlädt sich die angestaute Spannung. Die Entladung bewirkt den Anfang vom Ende. So schnell, wie es kam, geht es wieder. Was gerade noch magisch wirkte, verliert seine Kraft. Jede Mode lockt in eine Enttäuschung. Plötzlich sitzen alle nackt da.

thumbnail of LP_MA1_Mode_und_Uniform

Leseprobe »MA-1«

Downloads

Bitte erst das gewünschte Bild durch Anklicken in voller Größe anzeigen lassen, dann herunterladen:

CC Dany_MA1_125

CC Dany_MA1_125

Hans-Christian Dany © Donnie Londi

Hans-Christian Dany © Donnie Londi

Weitere Titel in der Edition Nautilus:

Hans-Christian Dany Morgen werde ich Idiot

Morgen werde ich Idiot

Buchinfos

Broschur, 128 Seiten

Buch 12,00  / eBook 9,99 

Hans-Christian Dany Schneller als die Sonne

Schneller als die Sonne

Buchinfos

Originalveröffentlichung
Broschur, illustriert, 128 Seiten

Buch 12,90  / eBook 9,99 

Hans-Christian Dany Speed

Speed

Buchinfos

Neuauflage
Broschur, 192 Seiten

Buch 16,00  / eBook 12,99 

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial