Leonhard F. Seidl mit dem Kulturpreis Fürth 2022 ausgezeichnet

Leonhard F. Seidl, ©: Ulrike Castor

Am 13. November 2022 wurde Leonhard F. Seidl der Kulturpreis der Stadt Fürth verliehen.
In seinen Erzählungen verbindet er literarisches Geschick mit der Aufarbeitung vergangener historischer Epochen, so etwa in seinem aktuellen Kriminalroman »Vom Untergang« (2022), dessen rahmende Kulisse Fürth zur Zeit der Weimarer Republik bildet.
In der Jurybegründung heißt es: »Seine Romane stellen sich bei der Lektüre als sprachlich und formal ambitionierte Sprachkunstwerke heraus (…) zugleich engagiert er sich als Organisator und Gast in literaturwissenschaftlichen Kontexten, jüngst vor allem als Dichter und Essayist im Nature Writing. Damit ist er eine bedeutende Stimme der Gegenwartsliteratur.«
Der Preis ist mit 4.000 Euro dotiert. Wir gratulieren!
« 1. Todestag von Etel Adnan
»Tote Winkel« von Sophie Sumburane auf der Krimibestenliste Oktober »