Kriegsbriefe

(1916–1918)

Deutsche Erstausgabe
Englische Broschur, 64 Seiten

Erschienen Juli 1979

978-3-921523-37-7

8,50 

Titel im Buchhandel vergriffen. Restexemplare beim Verlag erhältlich (Büchersendung, ca. 5 Werktage per Post).

„Ich bin nacheinander ein gekrönter Literat, ein bekannter pornographischer Zeichner und ein skandalerregender kubistischer Maler gewesen – Jetzt bleibe ich zuhause und überlasse den anderen die Sorge, meine Persönlichkeit gemäß den hier angegebenen zu erklären und zu erörtern.“ Jacques Vaché

„Er schrieb Briefe, die so ernst wie die Gallier waren … Es gibt Blumen, die eigens für Nachrufe in den Tintenfässern aufblühen. Dieser Mann war mein Freund.“ André Bretons Vorwort 1919

Buchinfos

Deutsche Erstausgabe Englische Broschur, 64 Seiten

Autor

Jacques Vache

Jacques Vache

(1895 – 1919) gilt als Pionier und Mitbegründer des Dadaismus. Er war ein Freund von André Breton. Zu Beginn des Ersten Weltkrieges wurde er 1914 einberufen und kurz darauf verwundet. Im Zeitraum zwischen 1916 und 1918 verfasste er mehrere surrealistische Briefe an seine Freunde, die Mitbegründer des Dadaismus André Breton und Louis Aragon.