Sven Recker auf der SWR Bestenliste im Februar

Sven Recker © Philipp Spalek

Wir freuen uns sehr, dass Sven Recker mit »Der Afrik« im Februar auf Platz 5 der SWR Bestenliste steht. Der Roman, der gerade kürzlich in die 3. Auflage gegangen ist, erzählt die packende Geschichte eines Zurückgekehrten: Das badische Weindorf Pfaffenweiler hatte im 19. Jahrhundert wegen einer anhaltenden Hungerkrise seine Armen zur Ausreise nach Algerien bewegt, Rückkehr ausgeschlossen. Einem Einzigen gelingt sie dennoch – und er plant, Rache zu nehmen…

Reckers behutsam erzählter Roman, der auf wahren historischen Begebenheiten beruht, wird von der Jury der SWR Bestenliste unter anderem mit den Worten kommentiert: »Der Subtext des Romans trägt zeitgemäße Züge: Armutsmigration, Schlepperbanden, falsche Verheißungen – auch das ist unsere Gegenwart.«

 

Weitere Pressestimmen zu »Der Afrik«

»Sven Recker hat ein ganz konzentriertes, lakonisches, böses, mitreißendes und irgendwie weises Buch über diese wahre Geschichte geschrieben – ohne mit dem Zaunpfahl zu winken, und das ist die große Kunst. Aber dennoch: Man kommt gar nicht darum herum, das mit heute zu vergleichen – und sehr beschämt zu sein. Es ist wirklich ein herausragendes Buch.«
Tobias Rüther, WDR5

»Sven Reckers Roman ist ein poetischer Text, manche Passagen möchte man laut sprechen. (…) Er verdichtet in der Figur des unglücklichen Rückkehrers eine Erfahrung, die arme Menschen heute genauso machen wie vor 170 Jahren (…).«
Sigrid Brinkmann, Deutschlandfunk

»Es überwiegt Reckers Verdienst, auf nicht-voyeuristische Weise an ein kaum bekanntes Kapitel badischer Migrationsgeschichte in berührenden Schlaglichtern zu erinnern. Der Zeitpunkt könnte kaum besser sein.«
René Zipperlen, Badische Zeitung

»Ein äußerst gelungenes Buch.«
Philipp Schlüter, Hannoversche Allgemeine Zeitung

 

« Ingrid Strobl ist gestorben
Wir trauern um Anne Emmert »