Halt

Roman

Deutsche Erstausgabe
Aus dem Englischen übersetzt von Marieke Heimburger und Patricia Klobusiczky

Gebunden mit Schutzumschlag
320 Seiten

Erschienen September 2019

25,00 

Lieferzeit: Büchersendung (ca. 5 Werktage per Post)

»Michael Donkor ist einer der aufregendsten Debütautoren 2018.« The Observer

Ghana, 2002. Belinda kennt die Regeln. Sie weiß, wie man Wassergläser richtig poliert, wie man einhundert Stofftaschentücher wäscht und bügelt und den Deckel fest draufhält auf den Erinnerungen an das Dorf ihrer Kindheit, bevor sie als Hausmädchen nach Kumasi kam.
Mary ist noch dabei, die Regeln zu lernen. Sie ist elf Jahre alt und kaum zu bändigen, sie ist Belindas Lehrling und die kleine Schwester, die diese nie hatte.
Amma hat genug von Regeln. Eine Musterschülerin an ihrer exklusiven Londoner Privatschule, war sie immer stolz auf ihre ghanaischen Eltern. Bis jetzt. Als diese sehen, wie ihre ehemals so selbstbewusste Tochter immer mürrischer und verstockter wird, beschließen sie, dass die einfühlsame Belinda genau der gute Einfluss sein könnte, den Amma braucht. So wird Belinda aus Ghana nach London beordert, als Freundin einer feindseligen jungen Frau, die ihre Freundschaft nicht will. London ist für Belinda aufregend, aber auch befremdlich, und die regelmäßigen Telefonate mit Mary sind ihre tröstenden Fixpunkte. Nach einigen Monaten nähern sich Belinda und Amma einander dennoch an, in unerwarteter Komplizenschaft. Doch mit dem allmählichen Aufbrechen ihres schützenden Panzers drohen auch ihrer beider lebenslang gut gehütete Geheimnisse herauszudringen.

Halt ist eine kraftvolle Coming-of-Age-Geschichte zwischen Ghana und London; ein Roman über Freundschaft und Familie, Scham und Vergebung, über Festhalten und Loslassen.

Buchinfos

Gebunden mit Schutzumschlag, 320 Seiten

Autor und Übersetzerinnen

Michael Donkor © David Yiu

Michael Donkor © David Yiu

Michael Donkor wurde 1985 in London geboren. Er studierte Englisch am Wadham College, Oxford, und Creative Writing am Royal Holloway College in London. Er schreibt und unterrichtet Englisch an einer Mädchenschule.
Halt ist sein literarisches Debüt; es wurde vom Guardian auf die Liste der besten Romane 2018 gewählt und für den Dylan Thomas Prize 2019 sowie den Desmond Elliot Prize 2019 nominiert.

Marieke Heimburger, 1972 in Tokio geboren, studierte in Düsseldorf Literaturübersetzen für Englisch und Spanisch. Seit 1998 übersetzt sie aus dem Englischen, seit 2010 auch aus dem Dänischen. Sie war mehrfach Stipendiatin des Deutschen Übersetzerfonds.

Patricia Klobusiczky, 1968 geboren, übersetzt aus dem Englischen und Französischen – sowohl zeitgenössische Autorinnen wie Petina Gappah, Sophie Divry und Marie Darrieussecq als auch moderne Klassiker wie Henri-Pierre Roché und Jean Prévost. Sie lebt in Berlin.

Leseprobe

»Und du … du könntest Ammas beste Freundin sein. Ja? Sei ihr ein gutes Vorbild.«
Ein gutes Vorbild? So gut, so vorbildlich war sie also, dass ihre eigene Mutter, die sie zum Vorbild gemacht hatte, sie ohne jedes Zögern wegschickte. So vorbildlich, dass ihr Vater das Weite gesucht hatte, ohne abzuwarten, wie gut die Frucht seiner Lenden gedieh. Hatte sie denn selbst Güte erfahren, als sie heranwuchs? Sie und Mutter hatten im Dorf eigentlich nichts dergleichen erlebt. Das Dorf war ein Ort der kalten Schultern und verdrehten Augen, voller Verdächtigungen und Verächtlichkeit. Ein gutes Vorbild. Um sich dem auch nur zu nähern, würde sie ein Leben lang ringen müssen, so viel war Belinda klar. Aber das würde sie Nana niemals verraten. Nana wollte das gar nicht wissen.

thumbnail of LP_Donkor_Halt

Leseprobe Donkor, Halt

Downloads

Bitte erst das gewünschte Bild durch Anklicken in voller Größe anzeigen lassen, dann herunterladen:

CC_Donkor_Halt_©_Maja Bechert

CC_Donkor_Halt_©_Maja Bechert

Donkor©David_Yiu_240x303

Donkor©David_Yiu_240x303