Unsere Empfehlungen zum Black History Month

Februar ist Black History Month! Dieser wurde ins Leben gerufen, um Geschichte, Kultur und Errungenschaften Schwarzer Menschen zu würdigen und Sichtbarkeit zu verschaffen.
Zu diesem Anlass möchten wir euch einige Bücher empfehlen, die sich im Sachbuch oder Roman mit Geschichte und Gegenwart Schwarzer Erfahrungswelten befassen und die auch ganz unabhängig von diesem Monat eine bereichernde Lektüre versprechen!

Sachbuch

Grégory Pierrot – »Dekolonisiert den Hipster« (übers. v. Jan-Frederik Bandel)
Hipster, das sind immer die anderen – kulturelle Ware und ready made Meme. Gregory Pierrot taucht ein in eine Geschichte von Kolonialismus, Ausbeutung und Aneignung Schwarzer Kultur.

Lilian Thuram – »Das weiße Denken« (übers. v. Cornelia Wend)
Lilian Thuram, französischer Fußballstar, kam mit neun Jahren aus Guadeloupe nach Paris und sagt: Erst dort wurde er zum Schwarzen gemacht. Er beschreibt Entstehung und Mechanismen des »weißen Denkens«

 

Martin Luther King – »Ich bin auf dem Gipfel des Berges gewesen. Reden« (übers. v. Heinrich W. Grosse et al.)
Martin Luther King ist der Nachwelt vor allem als Verfechter des zivilen Ungehorsams und des Pazifismus bekannt. Welche Radikalität und Utopie in Kings Denken steckte, wird in den hier zusammengestellten Reden sichtbar.

Biografie

Jacqueline Jones – »Göttin der Anarchie. Leben und Zeit von Lucy Parsons« (übers. v. Felix Kurz)
In die Sklaverei geboren, wurde Lucy Parsons (1851-1942) zur berühmtesten Schwarzen Anarchistin ihrer Zeit. Eine Revolutionärin,   die es unbedingt wiederzuentdecken gilt!

 

Roman

JJ Amaworo Wilson – »Damnificados« (übers. v. Conny Lösch)
Sie sind über 600. Ohne Obdach, ohne Land, ohne Bestimmung. Ihr Ziel ist ein im Rohbau belassener Wolkenkratzer in der Megalopole Favelada. Ihn werden sie besetzen, mit Leben erfüllen – und verteidigen…

Néhémy Pierre-Dahomey – »Die Zurückgekehrten« (übers. v. Lena Müller)
Was ist mit den Menschen, deren Flucht scheitert? Nachdem Belliqueuse nur knapp den Versuch einer illegalen Überfahrt nach Florida überlebt hat, muss sie, zurück in Haiti, ihre beiden Töchter zur Adoption freigeben…

Michael Donkor – »Halt« (übers. v. Marieke Heimburger/Patricia Klobusiczky) Belinda wird als Hausmädchen in eine reiche ghanaische Familie nach London geschickt. Dort soll sie das Vertrauen der verschlossenen Amma gewinnen. Doch was sie dann erfährt, will so gar nicht in ihr Weltbild passen.

 

 

« Isabel Fargo Cole erhält den Literaturpreis 2023 der A und A Kulturstiftung
Leonhard F. Seidl ist für den Tassilo-Preis 2023 nominiert »