Die Verdunkelten

Kriminalroman

Krimibestenliste November 2018

Aus dem Französischen
von Cornelia Wend

Deutsche Erstausgabe
Klappenbroschur
224 Seiten

Erschienen September 2018

18,00 

»Ein Lob auf das Nutzlose als Mittel des Widerstands.« Libération

Man nennt sie die »Verdunkelten«. Plötzlich gehen sie, eines Morgens, nehmen nur das absolute Minimum mit sich, oder auch gar nichts. Ohne eine Spur verlassen sie ihre Partner, Ehefrauen, Kinder, Haustiere – so viele, dass die Polizei nicht einmal mehr Vermisstenanzeigen aufnimmt. Sie lösen sich in Luft auf, wie die ganze Epoche sich auflöst: Öffentliche Gebäude und Plätze sind von Attentaten verwüstet, der Müll wird nicht mehr abgeholt, Tränengas hängt in der Luft. Seit den Anschlägen von 2015 befindet sich Frankreich in einem Zustand ständigen Aufstands. Der Geheimdienst versucht, dem Phänomen auf die Spur zu kommen.
Auch Guillaume Trimbert, 55 Jahre alt, Autor, ehemaliger Lehrer, ehemaliger Ehemann, ehemaliger Held linksextremer Demos, hat eine »Gefährder-Akte«, und Agnès Delvaux, gerade 30 Jahre alt, Hauptmann des Geheimdienstes, beobachtet ihn. Sie dringt in seine Wohnung ein, sobald er diese verlässt. Aber was treibt sie dazu, nicht nur seinen Briefkasten zu durchwühlen, sondern auch an seinen Hemden zu schnuppern und seine Platten zu hören?
Siebzehn Jahre später, in einem idyllischen Weiler, der von Karren und Kaminfeuern geprägt ist, erzählt Agnès ihrer Tochter Ada, was ihr Leben verändert hat zu einer Zeit, als sich die Welt veränderte.

Buchinfos

Klappenbroschur, 224 Seiten

Autor

Jérôme Leroy © Patrice Normand

Jérôme Leroy © Patrice Normand

Jérôme Leroy, geboren 1964 in Rouen, ist Autor, Literaturkritiker und Herausgeber. Er hat als Französischlehrer gearbeitet, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete.

Leroy hat zahlreiche Kriminalromane veröffentlicht, auf Deutsch erschienen bisher Der Block (2017), ausgezeichnet mit dem Deutschen Krimipreis in der Kategorie International (3. Platz) und Die Verdunkelten (2018). Auf Französisch erschien zuletzt La Petite Gauloise (2018).

Pressestimmen

»Ein rätselhaftes, manchmal gar zauberisches, sanft melancholisches Buch, das hin und wieder knallharte Gewalt schildert, ganz beiläufig und cool.« Thomas Wörtche, Deutschlandfunk Kultur

»Die Verdunkelten ist ein Endzeit-Thriller, der mit unseren täglich von den Medien befeuerten Ängsten spielt. Hellsichtig rechnet Jérôme Leroy das theoretisch Mögliche zum Untergangsszenario hoch. Zutiefst beunruhigend, ja verstörend.« Christoph Vormweg, Deutschlandfunk

»Jérôme Leroy hat ein Händchen dafür, politische Realität in äußerst spannende Prosa zu packen. Mit Die Verdunkelten legt er nun ein Buch vor, das nichts weniger als den Zusammenbruch des Kapitalismus in Szene setzt. Ein großartiger Roman.« Florian Schmid, der Freitag

»In Die Verdunkelten entwirft Jérôme Leroy in der Tradition des Roman noir eine dystopisch verfremdete, in all ihrer Härte skizzierte Gesellschaft der Gegenwart, in der einige Denkmuster und Tabus unserer Zeit gebrochen werden. Der Leser schwebt von Anfang an, durch geschickten Spannungsaufbau und literarische Raffinesse gefesselt, zwischen Vertrautheit und Schock, Apokalypse und Satire. Ein Thriller, der einem auf vielen Ebenen den Atem nimmt.« Jeannette Villachica, Wiener Zeitung

Leseprobe

Man müsste sich verflüchtigen, ein für alle Mal verschwinden. Ich rede selbstverständlich nicht von Selbstmord. Nein, einfach weggehen. Ich weiß nicht, ob »weggehen« das richtige Wort ist. Man muss sich dazu nicht geografisch entfernen, nicht unbedingt. Man könnte zunächst in einem anderen Viertel leben, wenn die Stadt groß genug ist. Das würde schon reichen, zumindest für den Anfang. Dann hätte man eine neue Wohnung, ein neues Haus, einen anderen Garten, einen anderen Blick auf die Dächer, die Bäume, die Kirchtürme …
Allein schon durch die Tatsache, dass ich dann andere Wege zurücklegen würde, wäre ich so gut wie unsichtbar, das wäre ein guter Anfang. Die Stadt sähe anders aus, die Gesichter der Entgegenkommenden ebenfalls. Man müsste auch seinen Tagesablauf variieren, nicht mehr zur gewohnten Zeit rausgehen. Das könnte für eine Weile dieses immer drängender werdende Bedürfnis befriedigen, woanders und anders zu sein. Niemandem Bescheid sagen, es nicht groß ankündigen, jedes Pathos vermeiden.

thumbnail of LP_Die_Verdunkelten

Leseprobe »Die Verdunkelten«

Downloads

Bitte erst das gewünschte Bild durch Anklicken in voller Größe anzeigen lassen, dann herunterladen:

CC Leroy_Verdunkelte_125

CC Leroy_Verdunkelte_125_©Maja_Bechert

Jérôme Leroy © Patrice Normand

Jérôme Leroy © Patrice Normand

Das könnte Ihnen auch gefallen …