Der Sprung aus der Zeit

Avantgarde – Agitprop – Autobiographisches

Broschur, ca. 380 Seiten

ca. € 25,00

Erscheint im September 2024

978-3-96054-352-7

Dieses Produkt ist derzeit ausverkauft und nicht verfügbar.

Blick aus dem Ausguck Richtung Herbst 2024: Kein Nautilus-Jubiläum ohne Franz Jung!

Als expressionistischer Dichter, Dada-Trommler, Freiwilliger und Deserteur des 1. Weltkriegs, Aktivist des Spartakusbundes, Mitbegründer der KAPD, Vagabund, Schiffsentführer, Leiter einer russischen Zündholzfabrik, Wirtschaftsanalytiker und Börsenspekulant war Franz Jung schon zu Lebzeiten eine Legende. Er war oft im Gefängnis, vielfach auf der Flucht, schrieb ca. 30 Romane, mehr als zehn Theaterstücke sowie Essays, Radiofeatures, ökonomische und politische Analysen.
Herausgegeben von Hanna Mittelstädt und Wolfgang Bortlik, zeigt dieser Band die gesamte Bandbreite von Franz Jungs erstaunlichem literarischen Schaffen: Autobiographisches, Avantgarde bis Agitprop, Klassenkampf, Revolte gegen die Lebensangst, außerdem Porträts von Zeitgenossen. Eine Auswahl zum Entdecken, unter Franz Jungs Motto: »Jeder Widerspruch enthält ein Glücksgefühl.«

Buchinfos

Broschur, ca. 380 Seiten, ca. € 25,00

Autor

Franz Jung

Franz Jung

Franz Jung, geboren, 1888 in Neiße/Oberschlesien, gestorben 1963 in Stuttgart, war Börsenjournalist, Bohémien, Expressionist, Wirtschaftsanalytiker und revolutionärer Aktivist. Er war Mitarbeiter der ›Aktion‹ von Franz Pfemfert und des Malik-Verlags; Autor von expressionistischen und sozialkritischen Romanen und Erzählungen, schrieb für Piscator Theaterstücke und war Mitinitiator der Dada-Bewegung. Teilnahme an den revolutionären Kämpfen nach 1918 und an der Entführung eines Schiffes nach Russland. In der frühen Sowjetunion als Organisator der Hungerhilfe sowie im Wirtschaftssektor tätig. Nach 1933 von den Nazis verhaftet, illegale Tätigkeit in Genf, Wien und Budapest. 1944 Flucht nach Italien. 1947 Emigration in die USA, Wirtschaftsjournalist in New York und San Francisco. Ende der 1950er Jahre Rückkehr nach Europa. In der Edition Nautilus erschien von 1981 bis 1996 die vierzehnbändige Werkausgabe sowie mehrere Einzelbände, darunter die Autobiographie »Der Weg nach unten«.

 

Leseprobe

Pressestimmen

»Vielschichtiger, widerspruchsvoller, anregender sind nur wenige erfundene Charaktere (…). Franz Jung fesselt und fasziniert vor allem durch seine Persönlichkeit, diese seltsame Mischung aus Beharrlichkeit und Flucht, Menschenliebe und Unerbittlichkeit, Weitsicht und Ressentiment.« Die Zeit

»Der Stoff, der sich in 75 Jahren anhäufte, hätte für mehrere Leben ausgereicht (…). Indem sich diese Figur mit ihren fremden und abenteuerlichen Spielregeln aufbrauchte, indem sie gleichsam in ihrem Labyrinth verschwindet, ist sie eine leuchtende Chiffre.« Süddeutsche Zeitung

Downloads

Bitte erst das gewünschte Bild durch Anklicken in voller Größe anzeigen lassen, dann herunterladen:

CC-Jung_Sprung-aus-der-Zeit_125_c_Maja Bechert

Jung-Ausweisbild-240×310-scaled

Jung 1919 Balkon