Nacht

Aus dem Englischen übersetzt von Klaudia Ruschkowski

Gebunden mit Schutzumschlag
96 Seiten

Erschienen 2016

Restlos vergriffen!

978-3-96054-022-9

»Wir leben bei Tag, und mein Gefühl ist, dass wir das Mysterium der Nacht verloren haben. Vielleicht wäre die Menschheit anders, wenn wir mehr bei Nacht gelebt hätten als bei Tag.«

»Nacht« ist ein Poem aus Gedankensplittern, »(Vor-)Ahnung« ein Blues, ein seltsam langsamer Rap. Jeder Gedanke kann einzeln und für sich stehen. Er kann sich aber auch mit den anderen zu einem (inneren) Bild fügen, das die (inneren) Bilder des Lesers in sich aufnimmt. Etel Adnan wirft durch die Kombination von (Vor-)Ahnung und Nacht einen Schlagschatten auf ihre eigene Gegenwart, zuweilen mit Heftigkeit. Beide Texte zählen zu den eindringlichsten und wohl auch persönlichsten, die Etel Adnan geschrieben hat – fast schonungslos in der Pointiertheit ihrer Gedanken.

Buchinfos

Gebunden mit Schutzumschlag, 96 Seiten (restlos vergriffen)

Autorin und Übersetzerin

Etel Adnan (1925–2021) war eine wahre Kosmopolitin: In Beirut als Tochter einer christlichen Griechin und eines muslimischen Syrers geboren, lebte sie im Libanon, Paris und Kalifornien. Ihren künstlerischen Durchbruch erlebte sie 2012 auf der dOCUMENTA (13), seitdem sind ihre Bilder weltweit in den wichtigsten Museen und Galerien zu sehen. 2021 wurde ihr der Lichtwark-Preis der Stadt Hamburg verliehen. Parallel zu ihrem bildnerischen Werk hat sie zahlreiche Bücher veröffentlicht. Zuletzt erschienen in der Edition Nautilus Die Stille verschieben (2022) und Zeit (2021). Am 14. November 2021 ist Etel Adnan im Alter von 96 Jahren in Paris verstorben.

Klaudia Ruschkowski ist Autorin, Dramaturgin, Kuratorin, Herausgeberin und Übersetzerin aus dem Italienischen und Englischen und hat seit 1997 mit Etel Adnan zusammengearbeitet. Sie lebt in Italien und in Berlin.

Veranstaltungen

Am 24. Februar wäre Etel Adnan 98 Jahre alt geworden. Die DENKtRÄUME würdigen die Schriftstellerin und Malerin mit einer Geburtstagsfeier. Hanna Mittelstädt und Klaudia Ruschkowski lesen aus den Texten und sprechen über Etel Adnan; es gibt einen kleinen Imbiss und Getränke.


Hamburg
Sonntag, 26. Februar, 12 Uhr

Eine Tafel für Etel
Geburtstagsfeier für Etel Adnan, mit Hanna Mittelstädt, Klaudia Ruschkowski u.a.
Veranstaltungsort: Frauen*bildungszentrum DENKtRÄUME, Grindelallee 43 (Sauerberghof)
Eintritt gegen Spende

Ausstellungen / Inszenierungen

»H – 100 seconds to midnight«, Regie: Robert Wilson, inspiriert von Stephen Hawking und Etel Adnan
Thalia Theater Hamburg, Spielzeit 2022/23. Premiere: 9. September 2022

»ETEL ADNAN«: erste umfassende monografische Ausstellung zum Werk Etel Adnans in Deutschland
– Lenbachhaus München, Oktober 2022 bis Februar 2023
– Kunstsammlung NRW Düsseldorf, April bis Juli 2023

Das könnte Ihnen auch gefallen …